Radical Honesty ist das Fundament von dem, was ich in meinen Coachings und Workshops anbiete. Es ist eine Art sich in Beziehungen zu zeigen und ehrlich mit anderen in Kontakt zu treten. Dabei geht es darum, die ganze Wahrheit über mich selbst zu sagen, anstatt ein bestimmtes Image aufrechtzuerhalten oder mich an die Erwartungen anderer anzupassen. 

 

Radical Honesty bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein. Es ist direkte Kommunikation, die zu Intimität führt. Wir kommen tiefer miteinander in Kontakt,  indem wir unsere Angst, Wut, Wertschätzung und was auch immer im Moment auftaucht, ausdrücken.

 

Ehrlichkeit ist eine Art Abenteuer, das besser ausgeht, als man befürchtete. Lügen ist anstrengend und macht innerlich ziemlich einsam. Durch ehrliches Mitteilen wird die Energie, die für die Aufrechterhaltung der Selbstdarstellung benötigt wurde, plötzlich frei - Du fühlst Dich lebendig und kannst Deine volle Kraft für die Dinge nutzen, die Dir wirklich wichtig sind. 

 

 

"Wir alle täuschen Gefühle vor und verstecken die Wahrheit. Wir glauben, es wäre notwendig, um uns und andere zu schützen. Doch das Lügen macht uns krank." sagt Dr. Brad Blanton, der Psychotherapeut, der Radical Honesty als Konzept entwickelt hat. Nach seiner Erfahrung ist das Vortäuschen unzutreffender Tatsachen die Hauptursache für mentalen Stress und sogar psychischen Erkrankungen. Und mehr noch, es isoliert uns und verhindert das Erleben von Akzeptanz und Verbundenheit.