2016 habe ich als Teilnehmerin in meinem ersten Radical Honesty Workshop gesessen und gestaunt darüber, was hier alles laut ausgesprochen wurde. „Das kann man doch nicht sagen!“ dachte ich manchmal und fühlte gleichzeitig eine solche Erleichterung! Seitdem hat mich Radical Honesty nicht mehr losgelassen. Inzwischen bin ich selbst als Radical Honesty Trainerin zertifiziert. Ich habe mich verändert. Mein Leben lang hatte ich versucht, mich hinter einer perfekten Fassade unsichtbar zu machen, aus Angst im Stich gelassen zu werden. 

 

 

Ich denke, das habe ich schon in frühen Kinderjahren gelernt, als meine Eltern sich trennten, zwei Menschen, die gegensätzlicher nicht sein konnten.  Für das Gefühl von Zugehörigkeit habe ich versucht, mich völlig auf den auszurichten, mit dem ich gerade zusammen war: Mit meiner Mutter bin ich in die Kirche gegangen und habe gebetet. Bei meinem Vater habe ich mich für wissenschaftliche und religionskritische Erklärungen interessiert. Es war mein Weg, um Liebe und Anerkennung zu bekommen. Ich wurden geschätzt dafür, wie einfühlsam und einfach ich im Umgang war. Meine eigene Wahrheit habe ich vor beiden lange versteckt.

 

Später im Beruf, erst als Unternehmensberaterin und dann als Marketingleiterin, achtete ich darauf, selbstbewusst und souverän zu wirken - und fühlte mich oft leer und einsam. Manchmal aß ich, um die Leere zu füllen. Essen und Erbrechen war meine Art, mich zu entspannen.  

 

Erst durch eine tiefe Krise begann ich schließlich, mich wieder so zu zeigen, wie ich wirklich bin, auch wenn ich die Erwartungen anderer dann nicht erfüllte. Radikale Ehrlichkeit war ein großer Schritt auf diesem Weg.

 

 

Seit 2006 bin ich selbständig als Coach und seit 2012 auch als Heilpraktiker für Psychotherapie.  

  • Studium und staatlicher Abschluss zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Ausbildung in Hypnotherapie (Stephen Gilligan, Thermedius)
  • Ausbildung zum zertifizierten wingwave-Coach (Besser-Siegmund-Institut)
  • Ausbildung zum zertifizierten Business Coach (dvct)
  • Ausbildung in lösungsorientierten Methoden nach Virginia Satir (Familientherapie), Fritz Perls (Gestalttherapie), Milton Erickson (Hypnotherapie) und Carl Rogers (Gesprächstherapie)
  • Ausbildung in der Persönlichkeitsdiagnostik nach Julius Kuhl
  • Weiterbildung in hypno-systemischen Konzepten, Dr. Gunther Schmidt
  • Weiterbildung in Self-Relations Therapy, Dr. Stephen Gilligan
  • Weiterbildung Veränderungs- und Krisencoaching, ISB Wiesloch
  • Weiterbildung Zürcher Ressourcen Modell
  • Zertifizierung als Radical Honesty Trainerin

 

Mitgliedschaften

Verband freier Psychotherapeuten (VfP)

Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct)

 

 

Selbstverständlich nehme ich auch weiterhin kontinuierlich an Fortbildungen und Supervisionen teil.

 

Geboren 1963 in Emden

Mutter von drei Kindern